Die Bayer-Philharmoniker unter Bar Avni

Saison 2022/2023 


(Foto: Heike Söth)

LINKs zu:


21. Oktober, Altenberger Dom, 9. Beethoven

                     



23. Oktober, Gummersbach: 9. Beethoven

                    




31. Dezember, Forum, Silvesterkonzert

                    


                            
2023


01. Januar, Erholungshaus, Neujahrskonzert

                    




25. Februar, Forum, Sinfoniekonzert

                       
   
 


19. April, Erholungshaus, stARTfestival

                       



29. Mai, Erholungshaus, stARTfestival


                 






 











21. Oktober, Altenberger Dom:

Beethoven 9. Sinfonie



 
 
 
Katharina Woesner, Sopran
Michal Doron, Alt
Bryan Lopez Gonzalez, Tenor
Christian Miedl, Bassbariton
Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal e. V.
Bayer-Philharmoniker
Bar Avni, Dirigentin


Alle folgenden Fotos von Heike Söth:




















Kölner Stadtanzeiger, 25.10.2022:


Größer


















23. Oktober, Gummersbach:
 
Beethoven 9. Sinfonie
 






Katharina Woesner, Sopran
Michal Doron, Alt
Bryan Lopez Gonzalez, Tenor
Christian Miedl, Bassbariton
Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal e. V.
Bayer-Philharmoniker
Bar Avni, Dirigentin

 


Alle folgenden Fotos von Heike Söth:



































Silvester und Neujahr 2022 / 23



„Spices, Perfumes, Toxins“


Silvesterkonzert Bayer-Philharmoniker

Sebastian Gokus & Leon Günther, Schlagzeug

Bar Avni, Leitung


Werke von Peter I., Tschaikowski, Avner Dorman,

Aram Chatschaturjan u.a.

Würzig, duftig, sinnlich träufelt einem diese Musik ihr süßes Gift ins Ohr. Von Tschaikowskis sonnendurchflutetem „Capriccio italien“ über Auszüge aus Avner Dormans fulminantem Konzert für zwei Schlagzeuger und Orchester bis hin zu Genrebildern aus Chatschaturjans „Spartakus“-Suiten entfaltet sich ein Kaleidoskop der Eindrücke, das keine Wünsche offen lässt.

Ein rauschender Jahresbeginn!
Die Bayer-Philharmoniker bestehen aus rund 90 festen Mitgliedern, von denen die meisten eng mit Bayer verbunden sind. Mit Konzerten im In- und Ausland strahlt der aus einem Betriebsorchester hervorgegangene Klangkörper weit über die Region aus.

Nun steht nach 117 Jahren zum ersten Mal eine Frau an der Spitze dieses Orchesters: die junge israelische Dirigentin Bar Avni-Pallentin, ausgebildet in Tel Aviv und Hamburg und Stipendiatin des Internationalen Kurt-Masur-Instituts.
Das gleiche Konzertprogramm findet traditionsgemäß am 01.01.2023 im Erholungshaus als Neujahrskonzert statt.





Alle folgenden Fotos von Heike Söth:




































































 

25. Februar 2023, Forum, Sinfoniekonzert 

Programm:

Ethel Smyth (1858-1944) : On the Cliffs of Cornwall (1904)

Benjamin Britten: Violinkonzert d-Moll op. 15

Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"


Bar Avni, Leitung

Ylva Larsdotter, Violine   




Ylva Larsdotter

Ylva Larsdotter wuchs in Sandviken, Schweden, auf. Mit 16 Jahren begann sie ihr Geigenstudium bei Prof. Ulf Wallin am Edsberg/Kungl in Stockholm und setzte es nach vier Jahren bei Prof. Helge Slaatto an der Universität Münster fort.
Im Alter von 7 Jahren hatte Ylva ihren ersten Soloauftritt mit dem Sandviken Symphony Orchestra und ist seitdem Solistin mit einer Reihe schwedischer Orchester, darunter dem Dalasinfoniettan, dem Sandviken Symphony Orchestra und dem St. Tomas Orkesterförening.

Als „eine mutige und moderne Künstlerin, die mit ihrem leidenschaftlichen Ausdruck das Publikum auf eine spannende kammermusikalische Reise mitnimmt“, gewann Ylva Larsdotter den zweiten Preis beim Ljunggrenska-Wettbewerb 2015.

Sie trat in Kammermusikkonzerten unter anderem mit The Danish String Quartet, Philippe Graffin, ZilliacusPerssonRaitinen und Bengt Forsberg auf. Ylva wurde zu europäischen Festivals wie dem Katrina International Chamber Music Festival, dem International Chamber Music Festival Schiermonnikoog, der Fête Musicale de la Forêt und dem Copenhagen Late Summerfestial eingeladen.







 






Mehr




















 

19. April, Erholungshaus, stARTfestival


Programm:


Paul Ben-Haim: "Music for Strings"

Schönberg: "Verklärte Nacht"

El Din: "Will the river flow forever?"

Felix Mendelssohn Bartholdy:
12 Lieder für Orchester und Solostimme
in einer Bearbeitung von Siegfried Matthus



Bar Avni Leitung

Fatma Said, Sopran

 


Nicht weniger als ein Statement für die Kunst. Zwei junge stART-Künstlerinnen, verbunden durch die Liebe zur Musik. Bayer Kultur bringt die Sopranistin Fatma Said und die Dirigentin Bar Avni zusammen.
Gemeinsam mit den Bayer-Philharmonikern bringen sie die Lebendigkeit der Mendelssohn‘schen Lieder zum Leuchten. Emotional und mit hinreißender Klarheit. Bekannte Melodien in der Orchestrierung von Siegfried Matthus. In dieser Form selten aufgeführt.
Eingerahmt von „Music for Strings“ von Ben-Haim und „Will the river flow forever“ von Sherif Mohie El Din. Die Noten von El Din kommen direkt aus Kairo. Europäische, israelische und arabische Traditionen vereint. Musik als universelle Sprache. Ein magisches Erlebnis mit geballter Frauenpower.

























 

29. Mai, Erholungshaus, stARTfestival

"Gypsy goes Classic"



Sandro Roy vereint wie kaum ein anderer Geiger die Welt der Klassik mit den Elementen des Jazz. 2015 veröffentlichte er seine Debüt CD “Where I Come From”. Seitdem hat der junge Ausnahmeviolinist eine bemerkenswerte Karriere absolviert, wurde von der Presse hochgelobt und spielte bei diversen großen Festivals in Europa und auch in den USA. Höhepunkte seiner noch jungen Karriere waren eine Liveshow im BBC Radio sowie ein ausverkauftes Konzert im legendären Ronnie Scotts Jazzclub London.

In der Folge war er 2019 mit dem Münchner Rundfunk Orchester unter dem Motto "Gypsy goes Classic" im ausverkauften Prinzregententheater München zu erleben.
Am 24. September 2019 gab Sandro Roy ein souveränes solistisches Debüt beim Concertgebouw Chamber Orchestra mit der Tzigane von Maurice Ravel, u.a. auch mit Tobias Feldmann gemeinsam mit dem J. S. Bach Doppeltkonzert. Veranstaltungsort war das Erholungshaus Leverkusen supported by Bayer Kultur

Bar Avni Leitung